Abnehmen durch E-Fahrrad fahren | Himiway

Abnehmen durch E-Fahrrad fahren: Mit Vollgas zu weniger Kilos!


Das Fahrrad ist ein großartiges Fitnessgerät, und Radfahren zum Abnehmen muss nicht kompliziert sein. Die Kombination aus Radfahren, strukturiertem Training und gesunder Ernährung kann den Weg zu mehr Leistung ebnen, indem Sie die Pfunde purzeln lassen und Ihre Fitness steigern.Anhand unserer Tipps können sie ihre eigene Strategie zur Gewichtsabnahme entwickeln und sich mit Hilfe unseres Guides für das richtige Fahrrad entscheiden.

Abnehmen mit dem E-Bike

Es mag erstmal komisch klingen, aber auch mit einem E-Bike können SIe ihre Abnehmreise beginnen. Trotz des unzutreffenden Stigmas, dass E-Bikes schummeln und die ganze Arbeit für einen erledigen, sind die Vorteile des E-Bike-Fahrens für die Gesundheit und den Gewichtsverlust gut dokumentiert.

Eine Studie der Brigham Young University aus dem Jahr 2019, in der der Trainingseffekt des E-Bike-Fahrens mit dem des traditionellen Mountainbikes verglichen wurde, ergab, dass sich die Teilnehmer auf beiden Fahrradtypen fast gleich stark anstrengten. Die Herzfrequenzen der E-Bike-Fahrer waren im Durchschnitt 94 Prozent so hoch wie die Herzfrequenzen, die sie bei einer herkömmlichen Mountainbike-Fahrt erreichten.

Wir haben gemeinsam mit unseren Fitnessexperten die besten Tipps und die größten Vorteile eines E-Bike beim abnehmen für Sie zusammengetragen:

Beständigkeit ist der Schlüssel 

Konsequentes Radfahren ist wahrscheinlich der beste Weg, um anzufangen. Das mag offensichtlich erscheinen, ist aber viel schwieriger, als es scheint. Fangen Sie klein und erreichbar an: Fangen Sie mit zwei Fahrten pro Woche an und steigern Sie sich dann allmählich. Planen Sie Ihre Fahrten und zwingen Sie sich, früh aufzustehen oder abends etwas Zeit freizumachen. Beständigkeit ist der Schlüssel zu jedem Fitnessziel, betrachten Sie diesen Schritt also als Ihre Grundlage.

Die richtigen Ziele setzen

Setzen Sie sich selbst Kilometerziele, sei es für jede Fahrt oder für eine Fahrt mit vielen Kilometern. Die Hälfte des Fitness-Radsports ist ein Gedankenspiel, und E-Bikes sind ein bewährtes Hilfsmittel, um weiter und länger zu fahren, als man es sonst tun würde. Ziele wie dieses geben Ihnen etwas anderes, worauf Sie hinarbeiten können, als eine bestimmte Zahl auf der Waage zu erreichen, was meines Erachtens ein gesünderer Weg ist, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen.

Denken Sie am Anfang klein

Halten Sie Ihre Ziele konservativ und realistisch. Hier geht es weniger um E-Bikes als um Fitness und Gewichtsabnahme im Allgemeinen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleinere, kurzfristige Ziele ein besser zu bewältigender Weg sind, um eine Fitnessreise in Angriff zu nehmen. Sie arbeiten zwar immer noch auf ein übergeordnetes Ziel hin, aber kleine Ziele können Sie auf dem Boden der Tatsachen halten und motivieren, selbst wenn Ihr großes Ziel noch in weiter Ferne zu liegen scheint.

Das richtige Maß an Unterstützung

Setzen Sie Ihre Tretunterstützung intelligent ein und vermeiden Sie extrem niedrige oder extrem hohe Leistungseinstellungen. E-Bikes erleichtern zwar das Treten, aber die Unterstützung durch den Motor sollte sich eher wie ein leichter Rückenwind oder ein zusätzlicher Schub an einem steilen Berg anfühlen. Sie wollen nicht, dass der Motor Ihre Beine überfordert, aber Sie sollten sich auch davor hüten, den PAS zu niedrig einzustellen. Viele E-Bikes werden ohne die Hilfe des Motors schwer und schwerfällig, was zwar für ein gutes Training sorgt, aber auch demotivierend sein kann und keinen Spaß macht. Um das Ziel der Gewichtsabnahme zu erreichen, ist es wichtig, die Fahrt zu genießen.

Abnehmen durch E-Fahrrad fahren | Himiway

Warum ist Fahrradfahren gesund?

Die zentrale Frage ist immer: Wie werde ich das Übergewicht, das ich mit mir herumschleppe, am besten los? Abnehmen ist nach wie vor ein wichtiger Grund, Sport zu treiben. Radfahren ist besonders wichtig, weil es wie keine andere Sportart zur Fettverbrennung geeignet ist. Warum dann? Der effektivste Weg, um Gewicht zu verlieren und effektiv Fett zu verbrennen, ist ein moderates sogenanntes aerobes Widerstandstraining. Radfahren ist eine Form der Übung, die diese aerobe Übung mit geringer Intensität perfekt ergänzt. Jedes Pfund Fett, das wir mit uns herumtragen, enthält ungefähr 7.000 Kalorien, die es zu verbrennen gilt. Jede Minute, die Sie länger trainieren, bringt Sie einem schlanken Körper ein Stück näher. 

Radfahren hat viele Vorteile in Bezug auf die Gewichtsabnahme im Vergleich zu anderen Sportarten. Da längeres Ausdauertraining auch sicheres Abnehmen bedeutet, ist klar, dass Radfahren auf Fettverbrennung ausgelegt ist. Untrainierte und übergewichtige Menschen sind tendenziell nicht so gut darin, direkt zu Beginn ihrer Reise Höchstleistungen zu bringen. Für solche Menschen ist es zum Beispiel beim Joggen fast unmöglich, die für den Fettabbau so wichtige „aerobe Herzfrequenz“ aufrechtzuerhalten. Außerdem kann niemand ohne Training von Anfang an mindestens eine dreiviertel Stunde joggen. Zumindest nicht ohne katastrophale Belastungen für seine Gelenke und Muskeln zu verursachen. Andererseits können auch Menschen, die völlig untrainiert sind, Spaß am Radfahren haben. Auch auf lange Sicht ist das unerlässlich für die Gewichtsabnahme.

Warum ist Fahrradfahren besonders gut zum  abnehmen?

Menschen mit Übergewicht fällt es oft schwer, Gewicht zu verlieren. Daher ist es besonders wichtig, sich von Anfang an für das richtige E-Bike zu entscheiden. Himiway unterstützt Sie bei der Suche nach dem richtigen E-Bike mit dem Himiway Modell-Vergleich. Dieser ist gefüttert mit allen zur Verfügung stehenden Modellen und sortiert diese für Sie anhand ihrer persönlichen Präferenzen und Vorstellungen. Durch jahrzehntelange Erfahrung hat Himiway absolute Expertise in diesem Bereich.

Radfahren ist gelenkfreundlich 

Radfahren ist ein gelenkfreundlicher Sport und eignet sich hervorragend zur Gewichtsabnahme. Beim Radfahren werden die Unterschenkel nicht besonders belastet. Abhängig von der Form des Sattels, der Form Ihres Gesäßes und der Form Ihres Fahrrads ruhen 60-75% Ihres Gewichts auf dem Sattel, wenn Sie auf dem Fahrrad sitzen. Entlasten Sie Ihre Hüften, Knie, Knöchel und Füße. Radfahren ist daher ein idealer Ausgangspunkt für übergewichtige Menschen, insbesondere für untrainierte. Regelmäßiges Fahrradfahren belastet Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur und baut sich langsam auf. Die Gewichtsabnahme erfolgt langsam und schonend für Ihren Körper.

Wie schnell kann man mit Fahrradfahren abnehmen?

Abnehmen beim Radfahren ist ein langsamer, aber stetiger Prozess. Das ist keine schlechte Nachricht, denn langsames Abnehmen ist nicht nur gesünder für den Körper, sondern auch nachhaltiger. 

Beispielsweise wird bei einer schnellen Gewichtsabnahme von 1 kg pro Tag sowohl Wasser als auch Fett abgebaut. Dies gilt insbesondere für übergewichtige Menschen zu Beginn des Trainings. Es wird sich mit der Zeit einpendeln. Radfahren fördert die Fettverbrennung, weil langsame, gleichmäßige Bewegungen den Körper belasten. Ihr Stoffwechsel muss aktiv sein und ständige Bewegung im Freien stärken Ihr Herz-Kreislauf-System. Übrigens wird beim Radfahren der ganze Körper und sogar das Gehirn mit Sauerstoff versorgt. Eine Radtour macht also buchstäblich den Kopf frei. Auch wenn Radfahren weniger Kalorien verbrennt als Schwimmen oder Laufen, baut regelmäßiges Radfahren Muskeln auf. Sobald diese Muskeln vorhanden sind, muss der Körper sie aufrechterhalten. Und es erfordert zusätzliche Energie. Auch wenn du gerade nicht Rad fährst, verbrennt dein Körper durch die Muskeln mehr Kalorien als wenn du nicht trainierst.

Abnehmen durch E-Fahrrad fahren | Himiway

Abnehmen durch Fahrradfahren: Trainingplan für jedes Level

Wer wirklich abnehmen möchte, sollte so häufig wie möglich Zeit dafür frei halten um trainieren zu können. Zum Abnehmen muss man nicht unbedingt eine anstrengende Tour einplanen. Wenn Sie geschäftlich unterwegs sind, reicht eine kurze mit Entfernung auf der Sie zum Beispiel einen Schlusssprint einabuen. Sie können den Nachbrenneffekt nutzen. 

Der Nachbrenneffekt, auch als „Auftanken nach dem Training“ bekannt, hilft Ihnen, noch Stunden nach dem Training Kalorien zu verbrennen. 

 Hier haben wir einen groben Trainingsplan erstellt, der Ihnen helfen soll, durch Radfahren nachhaltig abzunehmen. 

Anfänger

Starten Sie im niedrigen bis mittleren Gang (90-100 U/min). Es ist wichtig, regelmäßig in die Pedale zu treten. Denn ohne regelmäßige Bewegung können Sie Fettdepots nicht effektiv verbrennen. Vergessen Sie auch nicht, richtig zu atmen, da Sie Sauerstoff benötigen, um Fett zu verbrennen. 

Fortgeschrittene

Nach zwei Wochen können Sie die Dauer verlängern oder eine weitere wöchentliche Sitzung einführen. Denken Sie daran, zuerst die Dauer oder Häufigkeit zu erhöhen und dann die Intensität zu erhöhen! 

Profis

Als Profi können Sie mittlerweile selber gut einschätzen, zu welchen Anstrengungen Ihr Körper im Stande ist. Unsere Fitnessexperten raten Profis in regelmäßigen Abständen ein Maximalkraft-Training einzulegen. Das heißt, dass sie ihren Körper das maximale an Leistung abverlangen um festzustellen, an was für einen Punkt sie sich befinden. Dieses Training sollte unter keinen Umständen häufiger als einmal im Monat stattfinden.

Allgemein

 Sie können die Intensität erhöhen, wenn eine Einheiten aufhört, Sie herauszufordern. Das bedeutet, dass Sie schwerere Gänge verwenden, höhere Trittfrequenzen einführen und bergauf mit weniger Unterstützung fahren können. 

Je intensiver Sie trainieren, desto mehr profitieren Sie vom Nachbrenneffekt.

E-Bike Diät: Wie Sie essen können

Zu wissen, was der eigene Körper beim Radfahren gerne zu sich nimmt, ist eine wichtige Grundvoraussetzung - manche können ausschließlich mit Energiegels und Getränken überleben, während andere nur echte Lebensmittel wie Kekse, Sandwiches oder Obst vertragen. Das ist wirklich subjektiv und folgt in der Regel einem Prozess des Ausprobierens oder zumindest des Nachdenkens darüber, wie Sie sich normalerweise ernähren, um Ihre beste Leistung zu erbringen.Wir haben für Sie einen Ernährungsplan vorbereitet, den Sie an ihr eigenes Leben anpassen können.

Ernährungsplan

Frühstück - Haferflocken/Eier

Zwischenmahlzeit - Obst/Joghurt

Mittagessen - Vollkornbrot/Sandwich/Kartoffeln/Nudelreste vom Vorabend

Zwischenmahlzeit am Nachmittag - ein Stück Obst/eine Packung ungesalzene Nüsse

Abendessen - Ein Stück Huhn/Fisch/anderes mageres Fleisch mit Reis/Pasta/Gemüse

Vor dem Schlafengehen - Ein Milchgetränk vor dem Schlafengehen

Dieser Leitfaden wird sich wahrscheinlich je nach Aktivität und Trainingsplan ändern, aber Sie können die Portionsgröße langsam erhöhen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen, wenn Sie im Laufe des Tages Hunger bekommen. Im Grunde handelt es sich um eine ausgewogene Ernährung, ohne bestimmte, teure oder ungewöhnliche Zutaten auszuschließen oder aufzunehmen. 

Abnehmen mit dem E-Bike: Mit Unterstützung zur Traumfigur

Auch hier gilt, dass die Menschen, die langfristig erfolgreich abnehmen, die Geduld haben, herauszufinden, was für sie funktioniert. Die Bewältigung Ihres Gewichts ist eine lebenslange Reise, bei der Sie auf sich selbst aufpassen müssen. Es gibt keine schnell umsetzbare Diät, mit der man langfristig erfolgreich abnehmen kann, aber Anpassungen der mediterranen Ernährungsweise, der DASH-Diät und anderer Diäten unterstützen nachweislich die Gewichtsabnahme.

Das Wichtigste ist: Wenn Sie Spaß am Radfahren mit ihrem Himiway E-Bike haben, bleiben Sie dabei, egal, was die Waage anzeigt. Versuchen Sie außerdem, sich beim Radfahren ein paar Ziele zu setzen, die nichts mit der Gewichtsabnahme zu tun haben, damit Sie Ihre Erfolge feiern und diese als Ansporn nutzen können, sich weiter zu bewegen.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen