Himiway D5 Upgrade im Detail: Das ultimative Review des Elektrofahrrads
Das Himiway D5 ist ein Rad der Geländeradklasse von Himiway. Diese Räder sind eine Mischung aus Mountainbikes und Stadtrad, die für Stadt und Land gedacht sind. Dazu sind sie mit stabilen Aluminiumrahmen, 4-Zoll Breitreifen, kräftigen Hydraulikbremsen und einem Motor mit hohem Drehmoment ausgestattet. Wenn auch das D5 schon mehr als genug für die meisten Wege ist, gibt es nun von Himiway das D5 Upgrade, mit ein paar Änderungen, die das E-Bike noch besser machen.
Ein verstärkter Rahmen
Wie alle E-Bikes von Himiway wird für den Rahmen des D5 die Aluminiumlegierung 6061 verwendet. Die seit langem erprobte Legierung wird schon seit knapp 90 Jahren verwendet. Aufgrund der geringeren Dichte von Aluminium hat so ein Rahmen nur gut 30 % des Gewichtes eines vergleichbar großen Stahlrahmens. Das Himiway D5 Upgrade profitiert ebenfalls von der Gewichteinsparung durch die Nutzung von Aluminium. Der Rahmen ist für das D5 verstärkt was für Stabilität und mehr Belastbarkeit sorgt. Insgesamt kann das Himiway Pro bis zu 215 kg Gewicht tragen. Das ist bei einem Gewicht des Rades von 35 kg mit Batterie eine Zuladung von mindestens 180 kg. Ein sehr hoher Wert im Vergleich, der das D5 zu einem sehr alltagstauglichen Elektrorad macht. Es wird nur schwer möglich sein die Grenzen der Zuladung mit Gepäckträger, Lenkertasche und Rucksack zu erreichen. Seitentaschen für den Gepäckträger laden dazu ein die hohe Zuladung des D5 Upgrade für längere Ausflüge oder sogar Radwanderungen zu benutzen.
Fahrkomfort durch Vollfederung und Breitreifen
Der verstärkte Aluminiumrahmen hat mit seinen breiten Gabeln für Vorder- und Hinterreifen viel Platz für Breitreifen. Bis zu 12 cm Platz werden für die Bereifung eingeräumt. Die 4-Zoll Breitreifen von Kenda, die serienmäßig verbaut werden, sind etwas breiter als 10 cm und sorgen für hohen Fahrkomfort und Sicherheit auf allen Untergründen. Zusätzlich zu den Reifen sorgt die Federung unter dem Lenker für ein angenehmes Fahrgefühl.
Kraftvoller Antrieb mit Kontrolle
Beim Elektrorad wird die Kraft des Fahrers mit einem Elektromotor kombiniert. Man kann dabei selbst entschieden, wie viel Kraft man investieren will, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Damit der Strom im Elektromotor so reguliert werden kann, dass die gewünscht Geschwindigkeit erreicht wird, muss Information über die Stärke des Antriebs durch den Fahrer gewonnen werden. Eine häufig verwendete Methode ist die Messung der aktuellen Geschwindigkeit. Allerdings führt das zu einer verspäteten Anpassung des Stroms im Elektromotor, wenn sich die Kraft des Fahrers auf die Pedale verändert.
Genauer ist die Drehmomentmessung an der Kurbel. So kann genau das richtige Drehmoment im Elektromotor erzeugt werde, das für die gewünschte Geschwindigkeit des Rades notwendig ist. Das Himiway D5 Upgrade ist mit so einem Drehmomentsensor ausgestattet, der eine reibungslose Zusammenarbeit von Fahrer und Motor beim Antrieb des Rades ermöglicht. Das erhöht zwar leicht den Preis des E-Bike, drückt sich aber durch ein deutlich besseres Fahrgefühl aus.
Der Pedalantrieb des Himiway D5 Upgrade wird durch eine Shimano Kettengangschaltung mit 7 Gängen unterstützt. Das hilft Steigungen zu überwinden und auf flacher stecke den Motor zu entlasten, wenn man sich sportlich betätigen will. Je mehr man selbst in die Pedale tritt desto weiter kommt man mit einer Batterieladung.
Hohe Reichweite für lange Erkundungsfahrten
Wenn dem E-Bike die Energie ausgeht, dann ist es nur noch ein schweres Fahrrad. Deshalb ist eine hohe Kapazität des Akkus ein wichtiger Faktor für die Leistungsfähigkeit eines E-Bikes. Himiway legt ein Hauptaugenmerk beim Fahrraddesign auf die Nutzung von Batterien, die eine möglichst große Reichweite ermöglichen. Beim D5 Upgrade wurde ein 960 Wh (48 V, 20 Ah) Akku verbaut. Damit kann eine Reichweite von mehr als 120 km erreicht werden. Ein Wert, der beinahe doppelt so hoch liegt wie bei den Standardprodukten der Konkurrenz, die eher Batteriekapazitäten von 500 Wh haben.
Durch die Nutzung von hochwertigen LG Batteriezellen kann auch nach 1000 Ladevorgängen noch 80 % der Batteriekapazität zu Beginn genutzt werden. Ein Ladevorgang dauert um die 7 Stunden. Die Batterie des D5 eignet sich also perfekt zum Aufladen während der Arbeit oder über Nacht.
Dabei wird die Stromabgabe und Aufnahme bei der Ladung durch ein Batteriemanagementsystem gesteuert. Das BMS verhindert Überladung, Tiefenentladung und Überhitzung der Batterie und verlängert so die Lebensdauer des Akkus.
Starke Beleuchtung sorgt für Durchblick in der Nacht und bei schlechter Sicht
Wer mit dem Elektrorad durch die Straßen und Felder düst, der braucht gute Sicht. Nachts und bei schlechter Sicht hilft dafür eine möglichst starke Beleuchtung. Das Himiway D5 Upgrade verfügt über leistungsstarke 48 Volt LEDs, die bis zu 500 Lumen Leuchtkraft erreichen. Das sind 20 % mehr als bei handelsüblichen Fahrradleuchten. Das Rücklicht am D5 verhindert Auffahrunfälle. Besonders wenn man in Städten mit viel Fahrradverkehr unterwegs ist, sind die Rückleuchten mit integriertem Bremslicht sehr hilfreich. Rennräder, Stadträder und Pedelecs teilen sich den Radweg und es kann schnell eng werden.
Ein Komfortsattel für lange Fahrten
Viele kennen die Schmerzen, die auftreten können, wenn man lange auf dem Rad unterwegs ist. Zum Glück ist der Komfortsattel des D5 recht bequem, beim D5 Upgrade wurde ein Selle Royal Sattel verbaut, der nicht nur bequem ist, sondern auch gesund. Ergonomisch geformt mit einer Gelfüllung verhindert der Sattel die Erkrankungen, die von manchen zu harten und zu kleinen Satteln herrühren können. Damit der Sattel bei der Nutzung nicht beschädigt wird sind die Seiten des Sattels verstärkt.
Gut sichtbare Fahrtdaten
Ein E-Bike muss dem Fahrer einige Daten anzeigen. Wichtig sind die Geschwindigkeit und die Restladung der Batterie. Außerdem stellt der Fahrer ein, wie schnell das Rad fahren soll und der eingestellte Wert ist ebenfalls auf der Anzeige des E-Bikes zu sehen. Damit die angezeigten Werte gut sichtbar sind, hilft es, wenn die Anzeige groß und gut ausgeleuchtet ist. Das Himiway D5 Upgrade ersetzt das serienmäßige einfarbige LCD mit einer größeren mehrfarbigen Anzeige. Das hilft besonders, wenn man auf die Schnelle Fahrtdaten lesen will und den Fahrtweg beachten muss. Je größer und heller dann die Anzeige ist, desto schneller kann man wieder nach vorne auf den Weg schauen.
Zusammenfassung - Ein leistungsstarker Alleskönner
Das Himiway D5 Upgrade ist eine verbesserte Version des Himiway D5 Zebra. Besonders auffallend ist die Verwendung eines verbesserten Motors, der weniger Hitze entwickelt und des Drehmomentsensors, der für ein ruhigeres Fahrverhalten sorgt. Zusätzlich wurde ein noch komfortablerer Sattel verwendet und durch eine leistungsstarke Leuchte für Sicherheit beim Fahren in schlechten Sichtverhältnissen gesorgt. Abgerundet wird das D5 Upgrade mit einer mehrfarbigen Anzeige, die das Lesen der Fahrtdaten erleichtert. Alles in allem macht das Upgrade aus dem D5 ein besseres E-Bike.
Hinterlassen Sie einen Kommentar