Winterliche Wanderlust – die besten Radwege und Ziele Deutschlands

Winterliche Wanderlust – die besten Radwege und Ziele Deutschlands


Ob verschneite Landschaften, besondere Stimmungen oder bizarre Eisformationen geschaffen aus den kalten Temperaturen im Zusammenspiel mit dem Wind – der Winter hat definitiv seinen eigenen Reiz. Allerdings solltest du immer gut vorbereitet sein. In Deutschland gibt es mehrere Radwege, die Spaß machen und in der kalten Jahreszeit problemlos befahrbar sind. Im Folgenden haben wir sechs attraktive Routen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengestellt, die im Winter ihren ganz besonderen Charme ausstrahlen.

Spannende Wintertouren in Bayern und Baden-Württemberg 

Die ersten beiden Touren, die wir vorstellen wollen, liegen im Süden Deutschlands, konkret in Bayern und dem Dreiländereck von Baden-Württemberg, Hessen und Nordbayern:

  • Das Berchtesgadener Land auf dem Bodensee-Königsee-Radweg
  • Wer das Berchtesgadener Land in den Alpen und den wunderschönen Königsee erobern möchte, aber Touristenmassen scheut, sollte seine Fahrradtour nicht unbedingt im Sommer unternehmen. Beeindruckend ist vor allem die Vielseitigkeit des Voralpenlandes und die gut ausgebaute Infrastruktur an Radwegen in Bayern. In der bergigen Region braucht es entweder das All-Terrain-Rad Himiway Cruiser oder den Himiway Zebra, mit denen das unwägbare Gelände der bergigen Region gemeistert werden kann. Das Highlight ist das Drei-Seen-Gebiet bei Reit im Winkel. Gut übernachten lässt es sich in den Touristengebieten Grassdorf, Siegdorf oder Traunstein. Auf dieser Tour die atemberaubende Berglandschaft genießen. Besonders Hartgesottene können im „Bayrischen Meer“ – dem Königsee – eine Runde schwimmen, um das Immunsystem zu stärken.

  • E-Mountainbiken im Odenwald
  • Für Fans des Mountainbikens lohnt sich eine Fahrt durch den Odenwald. Für einen Winterurlaub ist entweder das Himiway Zebra oder das E-Mountainbike Himiway Cobra das geeignete Rad. Der winterliche Odenwald bietet eine einladende Kulisse für alle, die Ruhe und Entspannung suchen. Gerade in der kalten Jahreszeit gibt es dort eine Mischung aus verschneiten Wäldern und historischen Ortschaften. Die ländlich geprägte Gegend hat etwas Verträumtes und ist gerade in der Weihnachtszeit eine Reise wert. Meistens bleibt diese Region von starken Schneefällen verschont, das Himiway Cobra lohnt sich ein Abstecher ins Unterholz der lokalen Waldlandschaft. Ein Highlight ist der Aussichtspunkt „Rotnasenhütte“ in der Nähe von Neckargemünd, der einen verschneiten Blick auf die einzigartige Neckarschleife ermöglicht. 

    Winterliche Wanderlust – die besten Radwege und Ziele Deutschlands | Himiway

    Winterlich-charmant in Hamburg und Niedersachsen

    Eine Tour zur Hafenmetropole Hamburg im Norden mit einem Abstecher zur Nordsee und die Lüneburger Heide südlicher in Niedersachsen werden wir nun vorstellen:

  • Hamburg und der Norden am Elbufer-Radweg
  • Wer lieber im Norden unterwegs ist, sollte sich auf diese winterliche E-Bike-Tour begeben. Um den Winterdom in Hamburg zu besuchen, eine wunderbare Alternative zum öffentlichen Nahverkehr. Da die Region eher flach ist, ist sie besonders gut für Anfänger geeignet. Mit dem Himiway City Pedelec oder dem Himiway Cruiser sind die geeigneten Modelle für diese Fahrt durch die eher flache Region. Ein Höhepunkt des Elbufer-Radwegs ist die Strecke entlang des Naturschutzgebiets Rhinplatte bis nach Cuxhaven. Dieser Radweg ist gut ausgebaut und überall asphaltiert. In Cuxhaven gibt es sogar Unterkünfte mit Meerblick auf die Nordsee. Der Winter bietet eine raue, wilde Stimmung, die ihresgleichen sucht. Die Infrastruktur für Bikes ist in der Gegend sehr gut ausgebaut. Die Fahrt verläuft zumeist auf flacher Strecke, die passionierte E-Biker an der Nordseeküste vorbeiführt.

  • Die mystisch anmutende Lüneburger Heide
  • Von Soltau nordwärts gelangt man in die Lüneburger Heide – die größte zusammenhängende Heidelandschaft Mitteleuropas. Im Winter oder bei Kälte sind es jedoch nicht die lilafarbenen Blüten, die beeindrucken, sondern der mystische Charakter der Landschaft, die ihren ganz eigenen Charme versprüht. Für diese Tour eignet sich der Himiway Zebra am besten, da sich mit ihm die verschiedenen Bodenarten befahren lassen. Diese Kulturlandschaft beeindruckt im Winter durch sein morgentliches Nebelmeer, die unendlich erscheinenden Nebelmeere und die typischen Moore. Wer das Flair der Gegend aufnehmen möchte, sollte das Café Schafstall besuchen, wo es landestypische Spezialitäten zu probieren gibt. In Buchholz endet die Tour, die kleine Stadt bietet auch im Winter ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack.

    Die winterliche Natur an der Ostsee erleben

    Die Ostsee ist immer eine Reise wert – selbst im Winter. Gerade die Küstenlandschaft ist sehenswert. Meeresfans sollten diese Tour unternehmen:

  • Mecklenburg-Vorpommern auf dem Ostseeradweg erkunden
  • Der Ostseeradweg führt Radbegeisterte direkt an der Küste vorbei, wobei der Ostseeradweg sehr gut ausgebaut ist. Um die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern zu entdecken, ist das Himiway E-City-Bike die beste Wahl. Die winterliche Küstenlandschaft mit schneebedeckten. Dünen und an besonders kalten Tage Eisschollen auf dem Meer führt zu bizarren Gebilden und ist ein echtes Naturschauspiel. Doch es ist nicht nur das winterliche Meer, das beeindruckt, sondern auch die ursprünglichen, aber gut restaurierten Hafenstädte Wismar und Stralsund, wo es immer etwas zu entdecken gibt. Der Ostseeradweg punktet mit der Vielseitigkeit der Küstenregion mit viel Natur, Geschichte und liebevoll restaurierten Innenstädten. Ein Abstecher auf die Insel Rügen ist auch im Winter absolut empfehlenswert und kann wunderbar mit dem Rad erkundet werden. Nirgends ist die Natur so nah.

    Winterliche Wanderlust – die besten Radwege und Ziele Deutschlands | Himiway

    Vorbei an Burgen und Schlössern – der Rheinradweg

    Entlang des Rheinufers führt der Rheinradweg. Er führt von der Schweiz bis zur Nordsee und ist 1.200 km lang. Dies sind die Highlights:

  • Das Sauerland im Westen Deutschlands erkunden
  • Lust auf einen ausgedehnten Abenteuerspielplatz mit gut ausgebauten Radwegen, gepaart mit Schotterpisten und Industrie? Der Himiway Zebra ist für eine solche Tour optimal geeignet, da das Modell für das Fahren auf unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten entwickelt wurde. Diese Route ist selbst für nicht so erfahrene Biker ein Genuss, zur Übernachtung gibt es in der Nähe der Strecke viele Pensionen und Hotels. Ein besonderes Highlight ist der Hochsauerlandkreis. Die leicht bergige Region bietet viele phantastische Panoramaaussichten auf die natürlichen Wälder und eine gute Wegbeschaffenheit.  Der höchste Punkt der Route ist der „Kahle Asten“ mit etwa 850 Metern. Eine Besonderheit im Winter liegt darin, dass die Strecke bei Schneefall oft als Skistrecke für Langlauf genutzt werden kann.

    Dies sind die schönsten Touren Deutschlands, die für E-Biker geeignet sind und im Winter problemlos genutzt werden können. Da die Hauptradwege in Deutschland im Winter genauso wie die Straßen von den Winterdiensten der Kommunen geräumt werden, sind die Radwege im Winter problemlos befahrbar. Allerdings sollte beachtet werden, dass sich der Winterdienst zunächst die Straßen und dann erst die Radwege vornimmt, sodass es morgens etwas länger dauern kann, bis es losgeht.

    Die Vorteile von winterlichen E-Bike-Touren

    Eine Kombination der Freude am Radfahren mit der Erkundung der landschaftlichen Schönheit und kulturellen Vielseitigkeit Deutschlands geht auch im Winter. Die exzellent ausgebaute und oftmals international prämierte Radinfrastruktur Deutschlands ermöglicht es, überall sicher unterwegs zu sein. Entlang der Radwege gibt es eine große Anzahl von historischen Sehenswürdigkeiten wie Lost Places wie Ruinen, Schlösser und Kirchen sowie Denkmäler und besondere Landschaften.

    Der Winter ist vor allem für diejenigen interessant, die sich nach Ruhe und Entspannung sehnen und dem Massentourismus entgehen möchten. Manche Touren sind im Winter gerade aufgrund ihrer Atmosphäre beeindruckend, beispielsweise wenn die Natur ihren winterlichen Charme spielen lässt. Mit dem richtigen Himiway E-Bike die Lieblingsregion und -landschaften in der kalten Jahreszeit erkunden und eine denkwürdige Auszeit nehmen, die lange in Erinnerung bleibt.

    Zu jeder Jahreszeit sieht die Landschaft anders aus und selbst der Winter hält seine Reize bereit. Dadurch sind selbst Touren, die vielleicht schon einmal im Sommer gemacht wurden, wieder etwas ganz Neues. Außerdem helfen winterliche Touren, die eigene Fahrtechnik zu verbessern, da die Fahrt auf matschigem oder glattem Untergrund schwieriger ist. Von Fahrten bei schwierigen Witterungsverhältnissen profitieren Fahrer später.


    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen