Ein ganz besonderer Vatertag – Zusammen auf dem E-Bike unterwegs | Himiway

Ein ganz besonderer Vatertag – Zusammen auf dem E-Bike unterwegs


Für viele ist der Vatertag eine Chance etwas Zeit mit der Familie zu verbringen. Eine Radtour ist dabei ein guter Weg die Natur zusammen mit den Kindern zu genießen. Man kann Neues sehen und sich körperlich aktiv betätigen. Das ist besonders für die jungen Mitglieder der Familie wichtig, denn Kinder haben ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis. Damit man auf einer Rundfahrt aber nicht allein durch die Ausdauer des jüngsten Familienmitglieds beschränkt ist, kann man entweder mit einem Tandem Fahrrad fahren oder man benutzt die immer beliebter werdenden Elektroräder. Größere Kinder können auf dem eigenen Fahrrad fahren und die Kleinen können im Anhänger oder auf dem Kindersitz mitfahren.

Das Vatertagsspezialangebot von Himiway

Falls noch das passende Fahrrad für den gemeinsamen Ausflug zu Christi Himmelfahrt fehlt, hilft Himiway mit der Sonderaktion “Weiter geht’s Papa!” zum Vatertag. Zwei E-Bikes, die sich speziell für den Einstieg eignen, werden mit bis zu 15 % Rabatt angeboten. Das Himiway City Pedelec und der Himiway Cruiser sind zwischen dem 22.April und dem 13.Mai 200 Euro billiger. Beim Kauf zweier Cruiser im Paket spart man sogar 250 Euro pro Elektrorad, das heißt 500 Euro insgesamt. Die Aktion eignet sich auch perfekt für ein Überraschungsgeschenk zum Vatertag.

Vatertagsangebot von Himiway | Elektroräder für Familienabenteuer

Das City Pedelec – Der Einstieg in die Welt der Elektroräder

Für die Väter, die bis jetzt nur wenig Fahrrad gefahren sind oder die noch keine Erfahrung mit dem E-Bike haben ist das Himiway City Pedelec die beste Wahl. Das City erinnert stark an ein normales Stadtfahrrad. Der wichtigste Unterschied zum normalen Stadtrad ist der Elektromotor mit 250 W Leistung, der eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht. Diese Motorleistung findet man aufgrund der gesetzlichen Vorschriften bei allen Elektrorädern von Himiway, die in Deutschland verkauft werden. Größere Motorleistungen verlangen eine spezielle Zulassung als Krad oder Moped. Der Motor entwickelt 45 Nm Drehmoment was mit der 7-Gang-Schaltung genug ist für die meisten Steigungen, die einem auf leichten Rundfahrten begegnen. 

Die Energie für den Motor des City kommt von einer der Batterien mit hoher Ladekapazität, wie sie bei Himiway üblich ist. 655 Wh Energie sind in dem Akku des City gespeichert. Dank der leichten Bauweise mit einem Aluminium-Leichtbaurahmen reicht diese Batterieladung für bis zu 120 km Fahrtstrecke. Das ist fast doppelt so viel wie bei Elektrorädern üblich.

Die Sicherheit auf dem Himiway City wird, durch die bei Himiway serienmäßigen, Hydraulikbremsen gewährleistet und für Griff auf dem Fahrbahnuntergrund sorgt ein 5 cm breiter Mountainbikereifen. Damit man auf seinen Ausflügen keine unangenehme Überraschung durch Platten erlebt, werden von Himiway pannensichere Reifen verbaut. 

Die Zuladung des Himiway City beträgt 120 Kg. Für die etwas schwereren Fahrer bleibt hier also nur bedingt Platz für einen Kindersitz oder einen großen Rucksack. In diesem Fall empfiehlt sich der Kauf des stabiler gebauten Himiway Cruiser.

Stabil und vielseitig - der Himiway Cruiser

Wer ein wenig mehr Geld in sein E-Bike investieren kann, für den bietet sich als nächster Schritt nach dem Himiway City der Cruiser an. Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit liegen beim Cruiser wie beim City bei 250 Watt und 25 km/h. Gespeist wir der Elektromotor des Cruiser von einer 840 Wh Batterie, die eine Reichweite von um die 80 km möglich macht. Da der Cruiser etwa 10 kg schwerer ist als das Himiway City ist die Reichweite trotz größerer Batterie etwas geringer. 

Ein weiterer Grund dafür sind auch die Breitreifen. Mit 10 cm Durchmesser sind sie doppelt so dick wie die des City. Das erhöht den Widerstand, sorgt aber auch für bessere Fahreigenschaften auf schwierigem Untergrund. Damit kann die Vatertagsradtour deutlich ambitionierter ausfallen und muss sich nicht auf gut ausgebaute Wege beschränken. Für Sicherheit bei der Fahrt sorgt eine Leuchtstarke Beleuchtung und wie immer bei Himiway ein Satz Hydraulikscheibenbremsen an der Radnabe.

Der Cruiser ist sehr stabil gebaut und kann mit seinen gut 160 kg Zuladung deutlich mehr tragen als das City. So können auch stärkere Väter einen Kindersitz am Rad befestigen.

Ein ganz besonderer Vatertag – Zusammen auf dem E-Bike unterwegs

Auf dem Sitz oder im Anhänger

Bevor Kinder auf dem eigenen E-Rad fahren können, fahren sie erst einige Jahre bei Vater auf dem Rad mit. Wer seine Kinder auf dem Elektrorad mitnehmen will, der hat zwei Optionen. Entweder einen Kindersitz oder einen Fahrradanhänger. Himiway bietet speziell für seine E-Bikes einen Fahrradanhänger an. Der Anhänger ist zusammenklappbar und hat genug Platz für zwei Kinder. Preislich liegt er mit 200 Euro deutlich unter dem, was für Fahrradanhänger üblich ist. 

Kindersitze werden nicht speziell von Himiway in Deutschland angeboten, es lassen sich aber die handelsüblichen Sitze für Fahrräder auch bei den E-Bikes verbauen. Wichtig ist, dass alle Vorrichtungen zur Mitnahme von Kindern nur bei Pedelecs, die für bis zu 25 km/h und den Fahrradweg zugelassen sind, erlaubt sind. 

Alle auf gleicher Höhe

Wenn die Kinder älter werden, dann können sie auch auf dem eignen Fahrrad mitfahren. Ab 155 cm Körpergröße kann auch ein Teenager schon mit dem Cruiser oder dem Himiway City fahren. Hier bietet sich der Rabatt für den Kauf von zwei Cruisern an. Dann kann man als Zweigespann oder noch größere Gruppe einen Ausflug starten. Durch die Nutzung der Elektromotoren können muss niemand durch Erschöpfung zurückbleiben. Anfangs werden sich noch die Kinder über diese Hilfe freuen aber mit den Jahren freut sich sicher auch der Vater, dass er gut mit seinen Kindern mithalten kann. Kleinere Kinder müssen in Deutschland noch beim Vater mitfahren. In Amerika bietet Himiway auch Elektroräder mit niedrigerer Rahmenhöhe an. Die Einführung dieser Räder in Deutschland lässt aber noch auf sich warten.

Zusammenfassung – Mit dem E-Rad Zeit zusammen verbringen

Am Vatertag ist es schön eine gute Zeit mit der Familie und ganz besonders mit den Sprösslingen zu verbringen. Ein Ausflug mit dem Fahrrad bietet sich hier an. Dank des Herrentagangebots von Himiway kann man sich und seine Kinder jetzt recht günstig mit E-Bikes ausrüsten. Himiway Cruiser und Himiway City sind für 200 Euro weniger zu haben und wer zwei Cruiser kauft, der spart sogar insgesamt 500 Euro. Die großen passen schon ab 155 cm Körpergröße auf ein Himiway-Rad und die kleinen können im preiswerten Fahrradanhänger oder auf dem Kindersitz mitfahren. Wenn man also noch nicht weiß, was man seinem Vater zum Vatertag schenken will oder was man am Herrentag unternehmen kann, dann bietet sich ein kleiner Ausflug mit dem E-Bike an?


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen